Eine Überarbeitung sollte her, wenn…
- … es technische Probleme gibt.
- … das Design nicht zu dir, deinem Produkt oder Unternehmen passt.
- … deine Webseite langsame Ladezeiten aufweist.
- … du neue Produkte oder Leistungen etablieren möchtest.
- … deine Webseite nicht für mobile Endgeräte optimiert ist.
- … du keine Möglichkeit hast, deine Besucherzahlen einzusehen.
- … du schlecht bei google gefunden wirst.
Ab wann ist eine Webseite veraltet?
In der Regel gilt eine Webseite die 3 – 6 Jahre alt ist als veraltet. Im Bereich des Webs verändern sich die Dinge so rasant, dass schnell auffällt, wenn eine Webseite nicht mehr dem aktuellen Standard entspricht. Von der Technik, über Designtrends bis hin zu rechtlichen Veränderungen wie DSGVO oder Cookies ist die digitale Welt in ständiger Bewegung. Auch die Veränderung der verschiedenen mobilen Geräte wie Smartphones und Tablets haben einen enormen Einfluss auf die Standards im Web. Hier sollte Ihre Webseite für alle Geräte und Breakpoints optimiert sein. Auch Suchmaschinen ändern Ihre Vorgehensweisen, so dass auch hier nachgebessert werden muss. Im Jahre 2020 lag der Anteil der mobilen Internetnutzer sogar bei 80%.