Mehr als nur Design – Erfolgsfaktoren und Realitäten
Viele Unternehmer glauben, dass eine neue Website die Lösung aller ihrer unternehmerischen Probleme ist. Wenn die neue Website erst einmal erstellt ist, dann hagelt es Anfragen, die Umsätze steigen und man kann in den wohlverdienten Ruhestand gehen.
Ganz so ist es leider nicht. Die neue Website kann maßgeblich zum Erfolg beitragen, zumal sie 24/7 für dich arbeitet, aber um wie am Fließband Anfragen zu erhalten, müssen einige Faktoren zusammenspielen, die regelmäßige Arbeit oder Kosten verursachen. Diese Arbeit in Form von Social Media, SEO, bezahlter Werbung, etc. wird häufig übersehen. Außerdem spielt natürlich die Branche generell eine große Rolle. Ist eine Nachfrage überhaupt vorhanden? Wenn die generelle Nachfrage sehr gering ist, wird die neue Website dich vielleicht von der Konkurrenz abheben, sie wird aber nicht alleine für deinen unternehmerischen Erfolg verantwortlich sein.
Design und das Nutzererlebnis sind die Basis
Ohne eine beeindruckende Website, die dich stolz macht, dich und dein Unternehmen in ein gutes Licht rückt und den Nutzer flüssig durch die Seiten begleitet, funktioniert jegliche Marketingmaßnahme nur halb so gut, und man verliert viel Geld dadurch. Zum Beispiel: Du schaltest bezahlte Werbung, erhältst tausende Klicks, aber deine Website sieht nicht vertrauenswürdig aus und niemand kauft. Deine Website wird sehr gut in Suchmaschinen gefunden und bekommt viele Aufrufe, leider ist die Nutzerführung so schlecht, dass der Kunde nicht weiß, was er als nächstes machen soll, und verlässt die Seite wieder.
Auch das Erstellen von regelmäßigem Content, indem du Mehrwert für deine potenziellen Kunden lieferst, ist unerlässlich, um regelmäßig Besucher auf deine Seite zu bekommen.
Klarheit in Angebot und Strategie vor Neugestaltung
Du siehst, deine Website ist eines der wichtigsten Puzzleteile deiner großen Strategie, allerdings gehören hier noch weitere Teile dazu. Selbst die schönste Website kann nicht viel ausrichten, wenn deine Produkte oder Dienstleistungen nicht klar positioniert sind oder deine Marketingstrategie im Chaos versinkt. Bevor du also deine Ersparnisse in eine Neugestaltung steckst, sorge dafür, dass dein gesamtes Geschäftskonzept auf dem richtigen Kurs ist.
Neu ist nicht immer besser
Wenn du mit dem System, auf dem deine Website läuft, zufrieden bist und alles reibungslos funktioniert, du einfach das CMS bedienen kannst und die Pflege der Website ein Kinderspiel ist, warum das Rad neu erfinden? Deine bestehende Website hat vielleicht einige Jahre auf dem Buckel, aber das bedeutet nicht, dass du sie komplett über Bord werfen musst. Du kannst sie ständig aufpeppen und an die Bedürfnisse deiner Kunden anpassen. Das spart nicht nur Geld, sondern hält deine Website auch frisch und zeitgemäß. Ändere und erweitere regelmäßig deine Inhalte, verbessere die Benutzerfreundlichkeit und halte deine Technologie auf dem neuesten Stand.
Inhalte sind King
Ja, das Design ist wichtig, da es dich und dein Unternehmen besonders macht und ein Hingucker ist, aber ohne interessante Inhalte ist deine Website wie ein leeres Buch. Stelle sicher, dass deine Website relevante und nützliche Informationen bietet, die deine Zielgruppe wirklich interessieren. Gut geschriebener Content ist nicht nur der Schlüssel zur Kundenbindung, sondern trägt auch dazu bei, dass deine Website in den Suchmaschinen gefunden wird. Hier findest du einen Artikel, wie du gute Inhalte für deine Website schreiben kannst.
Mobile First
Je nach Geschäftsfeld ist die mobile Variante deiner Website entscheidend. Bevor du eine komplett neue Website baust, solltest du sicherstellen, dass deine bestehende Website für mobile Geräte optimiert ist. Deine Website sollte auf allen Bildschirmgrößen und Geräten einwandfrei funktionieren.
Deine Kunden bestimmen was funktioniert
Deine Kunden sind die Experten, wenn es darum geht, was auf deiner Website funktioniert und was nicht. Hole dir regelmäßig ihr Feedback ein und setze es um, um deine Website zu optimieren. Die besten Ideen kommen oft von denen, die deine Website nutzen.
Alles in allem:
Eine neue Website ist nicht immer die Lösung, aber kontinuierliche Verbesserungen an deiner bestehenden Website können einen großen Unterschied machen. Deine Website ist das Herzstück deiner digitalen Präsenz, aber sie ist nur ein Teil des großen Ganzen.
Denke strategisch, handle klug und nutze deine Website als Werkzeug, um deine Geschäftsziele zu erreichen. Du musst keine Unsummen ausgeben, um deine Website aufzumotzen und für die digitalen Herausforderungen von heute gewappnet zu sein.
Wenn du dennoch eine neue Website möchtest, da dir dein aktuelles System nicht mehr passt oder du mit beeindruckenden Animationen und 3D Effekten Aufmerksamkeit erzielen möchtest, schreib mir gerne oder vereinbare einen Termin.
Webflow kannst du hier kostenlos ausprobieren:
https://webflow.grsm.io/77zg9e1s3png
Schau dir meine kostenlosen Cloneables an*
zum Design Abo von marchdept.
*Affiliate Links